Kulturliga

Die Kulturliga ist ein Zusammenschluss von Veranstalter_innen und Spielstättenbetreiber_innen aus Nürnberg, Fürth & Erlangen. Gegründet haben wir uns im Jahr 2012.

Der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt in der Förderung von Musikkultur insbesondere der Livemusik. Dies erfolgt durch die Zusammenfassung und Strukturförderung der Tätigkeiten von Musikclubbetreiber_innen, Musikveranstalter_innen und Konzert- und Künstlervermittler_innen.

Diese Förderung wird durch gemeinsame Projekte, Beratung, Veranstaltungen, Vernetzungsarbeit u.a. durchgeführt. Dabei setzen wir uns dafür ein, die bestehenden Bedürfnisse der Clubbetreiber_innen und Veranstalter_innen in Nürnberg, Fürth und Erlangen zu klären und die Bedingungen für die Musikkultur in Nürnberg, Fürth und Erlangen nachhaltig zu verbessern.

Dabei reichen die Themen, um die wir uns kümmern von Sperrzeit über GEMA, Plakatierung und Weiterbildung bis hin zu Netzwerk- und Lobbyarbeit, um nur einige zu nennen.

Die Kulturliga ist Gründungsmitglied des Vereins "LiveMusikKommission" (www.livemusikkommission.de), dem Verband der Musikspielstätten in Deutschland.

Die Kulturliga arbeitet komplett ehrenamtlich. Unser mittel- und langfristiges Ziel ist allerdings die Einrichtung einer Geschäftsstelle mit festem/ fester Geschäftsführer_in, um effektiver Themen im Interesse des Vereins umsetzen zu können. Dazu sind wir auf die Unterstützung von Kooperationspartnern angewiesen. Bei Interesse können Sie sich gerne unter info@kulturliga.de bei uns melden.

Zur Satzung

Jetzt Mitglied werden!